Wie steht es um dein Konfliktverhalten?
Konflikte sind oftmals negativ besetzt. Doch tatsächlich ist es eine Form von Auseinandersetzung, die zum Leben dazu gehört. Denn es ist einfach sehr utopisch anzunehmen, dass wir immer auf Menschen treffen, die dieselben Bedürfnisse wie wir selbst verfolgen. Sobald zwei verschiedene Meinungen oder Bedürfnisse aufeinander treffen, kommt es bereits zu einem Konflikt. Inwiefern dieser „ausgetragen“ wird, liegt in der Konfliktkompetenz der einzelnen Protagonisten.
In meinen Seminaren „Konstruktive Konfliktkomeptenz“ lasse ich die Teilnehmer*innen immer ihr eigenes Konfliktverhalten reflektieren. Das Feedback auf diese Übung ist in den allermeisten Fällen so positiv, so dass ich die Fragen gerne hier mit dir teilen möchte.
Bei der Beantwortung der Fragen geht es wahrlich nicht um richtig oder falsch. Sondern einfach nur um‘s Feststellen. Erst wenn wir uns über unser eigenes Verhalten und dessen Auswirkungen bewusst werden, macht die Überlegung Sinn, alles beim Alten zu belassen oder tatsächlich mal an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen. Ich würde mir wünschen, dass diese Fragen auch dich dabei unterstützen, dein eigenes Verhalten in Konfliktfällen besser einschätzen oder gar nachvollziehen zu können.
- Wie verhältst du dich gewöhnlich in Konflikten mit … ? (es ist sehr wahrscheinlich, dass du dich mit unterschiedlichen Personen unterschiedlich verhältst)
- Mit wem streitest du dich gerne? Oder oft? Und mit wem streitest du gar nicht?
- Worin liegen da die Unterschiede?
- Gibt es Situationen, in welchen du jegliche Art von Auseinandersetzung vermeidest? Wenn ja, in welchen?
- Wenn du an einen deiner letzten größeren Konflikte zurückdenkst: Was war erfolgreich? Was nicht?
- Wie würdest du einen idealen Verlauf eines Konfliktes beschreiben?
Ich wünsche dir von Herzen einen wunderschönen und möglichst konfliktarmen Spätsommertag.
Lass es dir gut gehen & never-stop-developing
Deine Katja