Jeder profitiert von einem Coach? Ist das so? 

Wenn du mich fragst, bekommst du ein eindeutiges JA als Antwort. Allerdings unter Berücksichtigung von 2 wichtigen Kriterien: Erstens muss die Chemie zwischen Coach & Coachee (also dem Klienten) stimmen und zweitens ist der Coach nur so gut wie der Coachee. Das heißt: Wenn es dem Coachee an Motivation oder Veränderungsbereitschaft mangelt, können wir uns die Zeit auch sparen. Sie wäre vergeutet und dafür ist unsere Lebenszeit einfach zu kostbar. 

Wer bin ich? Das ist eine gute Frage. Also beruflich und im Coaching-Kontext betrachtet bin ich gelernte Bankbetriebswirtin, ausgebildete Master-Life-Coach und Hypnotiseurin sowie zertifizierte Scrum Master. Das sind glaube ich die wesentlichen Abschlüsse, die ich nach Beendigung meiner Ausbildung in 1999 absolviert habe. Ich begeistere mich für die Funktionsweise des Gehirns und den Ausbau sowie die Erhaltung von Gesundheit.

Während meiner Burnout-Phase vor knapp 20 Jahren habe ich erfahren müssen, wie es ist, nicht mehr "Frau" über die Funktionen meines eigenen Körpers zu sein. Zu lange stand ich unter Strom und Druck, dass mein Körper die Reißlinie gezogen hat und mir eine berufliche Vollbremsung beschert hat. Fazit: Ich war ein ganzes Jahr lang nicht arbeitsfähig. Da Geduld damals nicht zu meinen Stärken gehörte, dachte ich, ich probiere es einfach mal mit einer Rückkehr nach 4 Monaten. Schließlich war ich auf einem guten Genesungsweg. Doch schon beim Betreten des Gebäudes wurde mir übel und als ich dann in meinem Büro stand, bekam ich plötzlich einen so starken Schwindelanfall, dass ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Nun gut. Diese Erfahrung brauchte ich wohl. Denn: Dieses "verfluchte" Burnout hat sich im Nachhinein als ein Segen erwiesen und mich zu der Person werden lassen, die ich jetzt bin. 

Was andere in mir sehen? Eine ewige Optimistin;  eine wertvolle Sparringpartnerin;  eine Peron, für die es immer eine Lösung gibt;  jemand, die es "leicht" mag;  jemand, die ihren Werten treu bleibt. Werte, die ich für mich gewählt habe, sind beispielsweise: Ehrlichkeit, positive Grundeinstellung, Wohlbefinden, Wachstum/ Lernen & Fairness. 

 

Mir ist es immens wichtig, meinen Fähigkeiten und Interessen Space in meinem Leben zu geben. Dies ist mir als freiberufliche Coach wunderbar möglich. Nach einer ausgiebigen Experimentierphase (mit kleinen Kindern werden Pläne ja - aufgrund der unterschiedlichsten Unvorhersehbarkeiten - schnell über den Haufen geworfen) habe ich es irgendwann geschafft, die meiste Zeit in meiner Kraft & in Verbindung mit meinen Ressourcen zu verbringen. Dadurch gelingt es mir leichter, meine Fokus zu halten, meine Kreativität anzuzapfen und neue Interessen zu entdecken. So habe ich mir Schritt für Schritt das Leben nach meinen Vorstellungen aufgebaut. Meine Kunden spüren & wissen das. Genau aus diesem Grund kommen sie zu mir.

Meine Kunden

Meine Kunden möchten auch ihre Lebensqualität massiv verbessern. Sie möchten nicht länger erschöpft sein, sondern ein facettenreiches & kraftvolles Leben führen. Zeit und Energie für ihre Interessen und Hobbies haben. Sie möchten mit Freude und vollem Fokus ihrem Beruf nachgehen können. Sie möchten das Gedanken Karussell stoppen und die zum Teil wenige Zeit mit ihren Liebsten genießen. Sie möchten ihr Traumleben nicht nur erträumen, sondern auch erleben. Das und noch Vieles mehr wollen und erreichen meine Kunden. Mit einem ersten kleinen Schritt, dem viele weitere folgen ...

... dabei "gönnen" sich meinen Kunden einen Coach... by the way: Ich könnte auch dein Coach sein :)

Meine Kunden sind Meister! Sie schmieden Pläne und setzen sie auch um. Rückfälle passieren & gehören dazu. Doch der nächste Moment eignet sich schon wieder wunderbar, um den Faden wieder aufzunehmen und sich den neuen, passenden & kraftspendenden Gewohnheiten zuzuwenden. Bei mir darf es leicht sein. Ich liebe die Leichtigkeit, denn dann passieren Veränderungen nahezu (zumindest gefühlt) wie von selbst. Dank dieser zielführenden Routinen erzielen sie kontinuierlich Ergebnisse und erschaffen sich sukzessive ihr Wunsch-Leben.  

Sie spüren sich wieder. Sie kritisieren sich weniger. Sie nehmen sich Zeit für die Dinge, die ihnen wichtig sind, die ihnen gut tun. Mit der Zeit schwindet das schlechte Gewissen immer mehr. Sie erkennen ihre Widerstände. Sie erkennen auch, was hinter ihrer Motivation und Erfolg steckt. Sie definieren eigene Ziele. Sie beseitigen lähmende Aufschieberitis. Sie treffen bewusste Entscheidungen. Sie kommen voran. Für mich sind sie GEWINNER!

Wie ist all das mit Coaching möglich?

  1. Im Coaching verlassen wir den Kreislauf des Funktionierens und steigen in den Bereich des Bewussten ein. Wir betrachten das, was ist. Die Situation. Die Gedanken. Die Gefühle. Die Handlungen. Die Muster. Wir kommen den Auswirkungen auf den Grund. Wir decken auf und definieren dann, was sein soll.
     
  2. Anschließend geht es darum, die Gefühle in den Griff zu bekommen. Gewünschter Fortschritt ist nur mit passenden Gefühlen möglich. Alles andere ist Fake. Zeitverschwendung. Enttäuschung. Man könnte auch vom Jo-Jo-Effekt sprechen. 
     
  3. Dann geht es an den Handlungsplan. Jeder einzelne Schritt wird festgehalten und ausprobiert. Das, was funktioniert, wird beibehalten. Das, was nicht optimal verläuft, wird optimiert, bis es rundläuft. Immer wirkungsvollere Handlungen folgen zu immer vorhersehbarereb Ergebnisse. Zur großen Freude meiner Kunden!

Das alles ist möglich, weil Coaching keine Langzeit-Therapie ist. Coaching ist ein kurzzeitiges auf die Zukunft gerichtetes Beratungsformat, das handfeste Ergebnisse bereithält! Erstaunliche Ergebnisse in einem unerwartet kurzem Zeitraum.

Weshalb könnte ich die Richtige für dich sein?

Ich bin genau diesen Weg gegangen. Blinder Aktionismus liegt lange hinter mir. Ich bin aus dem Hamsterrad ausgestiegen. Dabei habe ich Höhen und Tiefen erlebt. Fortschritte - Rückschläge - Stillstände. Doch ich bin immer wieder aufgestanden und bin weiter gegangen. Ich habe alle meine Lebensbereiche unter die Lupe genommen und nach meinen Wünschen gestaltet und blicke jetzt auf ein Leben, das mir immer wieder ein dankbares & zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich stehe gerne morgens auf. Denn ich weiß, wofür ich aufstehe.

Und nein. Auch bei mir läuft nicht immer alles zu 100 Prozent nach Plan. Dafür ist unsere Welt zu komplex geworden. Doch wenn etwas Unerwartetes auftritt, dann haut mich das nicht mehr um. Ich weiß, wie ich auf Kurs bleibe. Wie ich in meiner Mitte bleibe. Wie ich meine Gedanken und Gefühle managen und meine Tages-Ziele im Blick behalten kann.

Es gibt für mich nichts Schöneres, als dieses Wissen und diese Erfahrungen mit anderen zu teilen. Zu sehen wie es auch meinen Kunden gelingt:

  • Ulrikes Begeisterung für die Arbeit ist exponentiell angestiegen, nachdem sie sich ihrer Führungskraft mit ihren wahren Interessen offenbart hat und sie den Bereich wechseln konnte.
  • In Bettinas Familienleben ist Ruhe und Ordnung zurückgekehrt, nachdem Aufgaben neu und verbindlich aufteilt wurden und sie weniger „kontrollieren muss“. 
  • Das Gedanken Karussell von Jochen läuft nicht mehr ununterbrochen, sondern lässt ihn nachts zum Schlaf kommen. 

Wie arbeite ich?

Ich beginne immer dort, wo du dich gerade befindest. Dann bewegen wir uns Richtung Ziel. Schritt für Schritt.

Die Termine für die Coachings werden individuell vereinbart und finden hauptsächlich online statt ... ob frühmorgens, am späten Nachmittag oder am Wochenende ... es war alles schon dabei. 

Wie geht’s nun weiter?

Wenn du WIRKLICH etwas in deinem Leben verändern möchtest und dir professionelle Unterstützung an deiner Seite wünschst, sollten wir uns kennenlernen. Nur so findest du heraus, ob ich der Coach an deiner Seite bin. Ein 20-30-miinütiger Kennenlern Call (per Telefon oder Zoom) hat sich in der Vergangenheit sehr gut bewährt. 

Du erreichst mich unter 052236599119 oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen ersten Schritt gehst du alleine. Ab dann gehe ich an deiner Seite, sofern du magst.

P. S.

Beim Erstgespräch verzichte ich auf eine Rechnung. Anschließend berechne ich ein Honorar - mit Zufriedenheitsgarantie. Das heißt: Solltest du nach einem Coaching der Meinung sein, dass dir das Coaching nichts gebracht hat (du wärst seit Beginn meiner Praxis in 2011 die erste Person), dann werde ich dir keine Rechnung ausstellen. 

 

Sie nimmt eine wertschätzende Haltung ein. 

Mentales Training

So bringst du dein mentales System ins Gleichgewicht


weiter lesen...

achtsam & agil arbeiten

Das neue Coaching-Format in dem der Mensch im Mittelpunkt steht. 


Weiterlesen ...

Telefon Sie interessieren sich für eine Beratung?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Sie erreichen mich telefonisch unter

05223 65 99 119

oder

Sie schreiben lieber?

© Katja Ruwwe   •   Coaching & Beratung   •   Bubenstrasse 8   •   32120 Hiddenhausen   •   05223 65 99 119   •   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!